Less is more: Warum wir minimalistisches Webdesign brauchen

Kürzlich war ich auf der Suche nach einem WordPress-Theme für ein Projekt, auf dem ich ausnahmweise ohne Entwickler arbeite. Seit meinem letzten Blog aus 2017 hat sich überraschend wenig getan: nahezu jedes Theme auf dem beliebten Marktplatz läuft mit mindestens einem schweren Page Builder und zig weiteren Plugins. Auch der Look ist noch wie damals:… Continue reading Less is more: Warum wir minimalistisches Webdesign brauchen

Digital Wellbeing ist kein Feature.

“Digital Wellbeing” – so heißt die “Bildschirmzeit” bei Android. Das Feature erlaubt Nutzer*innen, ihre Zeit am Handy zu tracken und Limits für Apps zu setzen. Bemerkenswert, dass Mental Health damit (wieder einmal) auf Selbstoptimierung reduziert wird. Ich frage mich: Was ist mit der Verantwortung von Unternehmen, und welche Rolle spielen Designer*innen?

Pragmatismus über Ego: wie ich mit meinen schwächeren Skills arbeite

“Ich bin aber keine UI Designerin!” – diesen Satz habe ich in den letzten Jahren öfter gesagt. Ich stehe dahinter: Weder bin ich als visuelle Designerin ausgebildet, noch hat es sich bisher als meine größte Stärke herausgestellt. Zwischen “Es ist nicht meine größte Stärke” und “Ich kann das nicht” ist aber durchaus Spielraum.

Hello world.

Mein Name ist Sabine Appel, ich bin Senior UX Designerin und das hier ist mein Portfolio Blog. Ich will die Sache mit der Job-Website ein bisschen anders angehen als üblich: weg vom klassischen Aufbau der “Cases”, hin zu übergeordneten Themen, die meine Arbeit prägen.